Warum diese Homepage?

Sofia war etwa sechzehn Monate alt, da saß ich einmal am Boden im Kinderzimmer und sie schleppte immer wieder Spielsachen an.
Irgendwann legte sie mir ein kleines Malbuch in den Schoß. Darin waren einfache Bilder und auf jeder Seite ein vierzeiliges Gedicht.

Ich erklärte ihr die Bilder und las ihr schließlich eines der Gedichte vor. Sie reagierte völlig aufgeregt, riss mir das Buch aus der Hand, drückte es mir auf die Knie und pochte sehr fordernd mit dem Finger auf die Seite. "Nochmal!" bedeutete das. Sprechen konnte sie zu dem Zeitpunkt noch kaum.

Das war Sofias erster Kontakt mit dem geschriebenen Wort.

Mit zweieinhalb Jahren war sie bereits Stammkundin in unserer damaligen Bücherei und sie war sehr stolz und zufrieden, als sie später endlich selbst lesen konnte.

Frau Thalhammer, ihre Lehrerin der dritten und vierten Klasse, erinnert sich an Sofia bis heute als an das Mädchen, das alle Bücher aus ihrer Klassenbibliothek gelesen hat.

Irgendwann entdeckte sie dann die Lust am Selber-Formulieren und Fabulieren, und sie fing an zu schreiben.

Sofia hat Phantasy-Geschichten geliebt, und es hat ihr gefallen, selbst neue Fantasie-Welten zu erfinden und sie mit ganz unterschiedlichen Wesen zu bevölkern - und wie wichtig ihr ihre Texte waren, haben wir daran gemerkt, dass sie sogar in ihrem Abschiedsbrief von ihnen gesprochen hat.

Sicher sind diese Texte keine große Literatur, aber sie sind doch amüsant zu lesen, und deshalb möchten wir einige ihrer Geschichten online stellen. Wir glauben, dass es Sofia Freude machen würde, wenn ein größerer Kreis von Menschen sie lesen kann.

Und da Sofia Geschichten und Gedichte in vielen Formen mochte, soll ein Teil dieser Homepage auch aus Texten von anderen bestehen. Texte, die für sie gemacht wurden nach ihrem Tod sollen ebenso einen Platz darin finden wie auch Gedichte und Geschichten, die sie geliebt hat.

Wir wünschen uns sehr, dass unser Mädchen nicht ganz vergessen wird. Deshalb wäre es schön, wenn Einträge ins Gästebuch kommen würden - von Menschen, die irgendetwas niederschreiben möchten, was sie mit ihr erlebt haben - aber auch einfach von Menschen, die Literatur mögen und vielleicht ein Gedicht oder eine eigene Geschichte schicken möchten (die nicht unbedingt etwas mit Sofia zu tun haben muß).

So könnte diese Homepage lebendig bleiben und ein kleines Vermächtnis von Sofia.

Liebe Sofia,

danke für achtzehn Jahre mit dir. Wir haben dich sehr lieb.

Deine Mama
Dein Papa
Dein Bruder Ludwig