Weihnachten 2009

Liebe Sofia,
jetzt sitze ich an Deinem Schreibtisch und schreibe Dir einen Brief.

Ich habe das nie getan, so lange Du gelebt hast. Geburtstags- und Namenstagskarten habe ich formuliert, ja, aber einen Brief hast du von mir nie bekommen (zumindest nicht, so weit ich mich erinnere).

Aber es war ja auch nicht notwendig. Du warst ja da. Obwohl ich mich heute manchmal frage, ob ich Dir nicht hätte schreiben sollen, wenn etwas sehr schwer oder gar nicht über die Lippen zu bringen war. Du hast das schon manchmal gemacht, und ich habe Deine kleinen Nachrichten gefürchtet ... Sie haben immer bedeutet, dass etwas passiert war, dass irgend etwas für Dich massiv nicht in Ordnung war.

Wir haben es immer lösen können, hm? Deine Kindersorgen, die Dir so groß erschienen sind. Deine großen Sorgen hast Du sehr gut vor mir verborgen, und ich hadere bis heute mit einem Gott (falls es ihn denn gibt), dass er Dich so hat leiden lassen. Wofür? Du hast doch nichts getan, warst ein ganz wunderbarer und tiefer Mensch; ich war Zeit deines Lebens so sehr stolz auf Dich.

Auch wenn andere oft Schwierigkeiten mit Dir hatten, weil Du so zurückgezogen warst - ich habe immer gedacht, dass ich Dich verstehe.

Und ein großes Stück weit war das auch so - soweit Du mein Verstehen zugelassen hast, soweit Du mir Zugang gegeben hast zu Deinem Innenleben.

Ich wünsche mir so, dass ich diesen Brief nicht schreiben bräuchte: dass Du da wärst, dass ich mit Dir leben, lachen, streiten könnte.

Ich habe nicht nur mein stilles, zurückhaltendes Mädchen geliebt, sondern genauso sehr meine kleine Hexe, die so fauchen und Krallen zeigen konnte.

Heute nacht habe ich von Dir geträumt. Es war kein besonders schöner Traum, aber er hat lange gedauert. Und so war ich beim Aufwachen doch froh, dass ich ihn geträumt hatte, weil er bedeutet hat: Zeit mit dir.

Ob Deine Seele noch existiert? "Irgendwann werde ich Dich wiedersehen hinter dem Regenbogen, wenn Du lachst ..." hat  Berr einmal geschrieben.

Ich freue mich so sehr auf ein Wiedersehen mit Dir. Ich freue mich darauf, den Christbaum an Deinem Grab zu schmücken. Du wirst an Weihnachten in meinem Herzen sein, noch mehr als sonst.

Ich hab dich unendlich lieb

Mama