Beschreibung des Landes

Sofia hat in ihren Geschichten eine Fantasy-Welt entwickelt, die sie mit ganz unterschiedlichen Wesen bevölkert hat.
Der Name dieser Welt ist Turr.

Diese Welt gleicht in der Form etwa der unseren, auch wenn die dort lebenden Völker sich sehr von denen der Erde unterscheiden und die Zahl der einzelnen Länder kaum zu übertreffen ist. Insgesamt, von oben betrachtet, lassen sich zwei große Kontinente erkennen, die sich beide sowohl über die Nord- als auch die Südhalbkugel erstrecken. Turr ist dicht besiedelt. 

Es gibt dort ganz unterschiedliche Landstriche wie z. B.

- Dschatarg: ein im Vergleich kleines, küstennahes Gebiet, das hauptsächlich von Menschen besiedelt wird. Dort herrscht warmes, aber nicht heißes Klima; fruchtbarer Boden, teilweise Waldbestand.
- die Berge von Dikar (Heimat der Rabenfrauen).
- Durch Firland kommt man nach Sinulinal.
- Sinulinal liegt auf dem Weg nach Larad.
- In Luran leben Meermenschen.
- In der großen Stadt Klai ist das Königshaus der Mindul. Es gibt dort eine Adelsklasse (Elbenähnliche), andere Leute, Sklaven und Normalos.

Fulje, Lirens,  Adiperan, Schlamaffel, Sonnenkinder, Tausend-Wunder-Adler, Drachen gibt es neben den oben schon erwähnten Wesen in Turr. Diese Wesen gehen oft eine enge Verbindung mit dem Land ein (wie die Felsmänner oder die Sonnenkinder). Das ist im übrigen eine Eigenart und das Besondere an Turr: Nicht die Umgebung prägt die dort lebenden Wesen, sondern die Wesen verändern ohne großes aktives Zutun ihre Welt, das Land, das sie bewohnen. Berühmte Beispiele hierfür sind Firland (Felsmänner) und Luran (Meermenschen).

Sogar eine eigene Sprache hat Sofia versucht zu entwickeln. Der Name Mankaluk, der kleine Drache, wie sie sich selbst genannt hat, entstammt dieser Sprache.

Die folgenden Geschichten, von den Strahlentagen über die Adiperan bis Orga spielen im Reich Turr. Und auch die Texte um Yleia und Rahmiron sind dort angesiedelt.