Vom Formwandler zum Halbdrachen

Wie ich hierher komme? Mich hat es hierher verschlagen, nachdem mein Dorf mich verbannt hatte.
Bis vor wenigen Jarhen war ich ein Formwandler wie wir alle - ich vermochte mich in jedwede Gestalt zu verwandeln, die meiner Größe in etwa entsprach. Natürlich war ich noch jung und nicht besonders erfahren, aber doch - ich war nicht eine der schlechtesten unserer Gesellschaft.

Eines Tages aber - es war der Tag, an dem ich endlich völlige Verwandlungsfreiheit und damit Mündigkeit erfuhr - lief ich vor Freude in den Wald hinter unserem Dorf, ständig die Gestalt wechselnd: Mal war ich ein Wolf, mal ein Mensch, mal ein Elf ....


Und dort im Wald traf ich Feuerbart, einen jener großen Drachen der alten Zeit.

Als ich ihn kennenlernte, wa er schon sehr alt, so alt, dass er befürchtete und zugleich wünschte, zu sterben. Bedenkt, wie alt Drachen werden und ihr wißt, wie alt er war. Noch dazu ist er damals in einer der großen Schlachten gegen das Böse tief verwundet worden.

Gegen alle Gesetze schloß ich heimlich Freundschaft mit ihm und eines Tages ....

Er wußte, dass es für uns Wandler eine Möglichkeit gibt, Körper zu übernehmen, die wir sonst nie annehmen könnten, weil sie für uns zu groß oder zu klein wären.

Um seinen Körper erhalten zu können und das Volk der Drachen nicht noch um eines ihrer Mitglieder zu erleichtern, hat er mir seinen Körper geschenkt.

Ich mußte dafür all meine anderen Gestalten aufgeben bis auf die Urgestalt, das heißt die Gestalt meiner Geburt - die menschliche ...

Aber ich habe es nicht bereut, obwohl mein Dorf mich dafür verachtete und mich "bat" zu gehen. Jetzt bin ich hier, ein Halbdrache, noch ein wenig unerfahren, aber immer begierig, Neues zu lernen!

Da ich selbst einer bin - oder sagen wir besser war - möchte ich ganz gerne hier so einiges über diese bemerkenswerte Rasse der Formwandler loswerden:

Ausgewachsene Wandler vermögen sich in jedes ihrer Urgestalt in der Größe ähnliches Wesen (weiblich und männlich) zu verwandeln. Manche - je nach Unterart ist das verschieden - vermögen sich auch in Pflanzen oder Dinge zu verwandeln.

Die Urgestalt hängt davon ab, was für eine Gestalt die Mutter bzw. der Vater zum Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Geburt hatte (schwangere Former können sich nicht verwandeln).

Die Urgestalt ist auch die Gestalt, die ihnen bleibt, solange sie leben. Schließen sich Formwandler in Dörfern zusammen (was ohnehin selten ist), so haben sie meist die gleiche Urgestalt, um das Zusammenleben zu vereinfachen. Ich selbst habe in einem Dorf aus menschlichen Formen gelebt.

Wollen sie die Gestalt annehmen, die der ihren so wenig gleicht wie ein Greif einem Zwerg, dann gibt es nur eine endgültige Möglichkeit: Ein Wesen schenkt ihnen seinen Körper. Abgesehen davon, dass so ein Wesen schon schwer zu finden ist, muß man ein weiteres Opfer bringen: die Aufgabe all seiner Gestalten mit Ausnahme der Urgestalt.

Ich hatte das Glück, Feuerbart kennenzulernen, der mich zu dem machte, was ich bin.